Tuesday 28 February 2017

{German} DYSTOPIEN: Top und Flop

Mit dem Dystopie-Genre stehe ich so ein bisschen auf Kriegsfuß. Meistens geht es um ein besonderes Mädchen, das ein totalitäres System bezwingen muss. Hin und wieder funktioniert das, aber oft gefällt mir nur der erste Teil und der Rest ist zäh wie Kaugummi. Meistens spielen sie dann auch noch in Amerika oder dem, was mal Amerika war, und ich muss mich fragen: Was machen die in Europa? Sitzen die da einfach und sagen: "He, in Amerika lassen die wieder Kinder sich gegenseitig umbringen. Sollen wir was unternehmen?" - "Ach nee, solange sie uns in Ruhe lassen..."

Aber nicht bei allen Dystopien sind Hopfen und Malz verloren, daher sind hier meine Top 5, Flop 5 und 5 Dystopien auf meinem SUB.

Top 5:


5. The Darkest Minds - Alexandra Bracken

Fast habe ich überlegt, diese Trilogie auf die Flop 5 zu verschieben, aber zumindest der erste Teil war für mich vielversprechend. Der Rest fällt für mich unter die Kategorie "Zäh wie Kaugummi".

Worum geht es? Teenies mit übernatürlichen Kräften.
Klappentext


4. The Lunar Chronicles - Marissa Meyer

Das hier ist ein kleiner Ausreißer, denn eigentlich ist es eher Science Fiction. Aber: Setting in der Zukunft? Check! Mädchen mit besonderen Fähigkeiten? Check! Totalitäres System? Okay, das ist nicht auf der Erde, sondern auf dem Mond, aber die Erde wird davon bedroht!

Worum geht es? Eine Cinderella-Neuerzählung mit einer armen Mechanikerin als Hauptfigur.
Klappentext


3. En sekund i taget - Sofia Nordin

Leider gibt es diese Serie nur auf Schwedisch und ich verstehe echt nicht, warum die Bücher nicht schon längst übersetzt worden sind! Hierbei handelt es sich um eine sehr realistische Dystopie und das fand ich sehr erfrischend.

Worum geht es? Plötzlich sterben alle an einem mysteriösen Fieber und die einzige Überlebende ist Hedvig. Oder?
Klappentext


2. The Hunger Games - Suzanne Collins

Der Jugendbuch-Klassiker unter den Dystopien, wage ich zu behaupten. Dazu brauche ich wohl nicht allzu viel sagen, denn die Meisten werden diese Trilogie sicher kennen. Wenn nicht die Bücher, dann sicher die Filme.

Worum geht es? Ziemlich sichere Vorhersage, wie es in Amerika bald aussehen wird. Spaß! 24 Kinder werden in eine Arena gesteckt, wo sie sich gegenseitig umbringen müssen, bis nur mehr einer überbleibt
Klappentext

1. Red Queen - Victoria Aveyard

Red Queen hat mich hinters Licht geführt! Beim Lesen habe ich nämlich gar nicht gemerkt, dass das eine Dystopie ist, sondern erst als ich mir ein Interview mit der Autorin angesehen habe.

Worum geht es? Menschen mit silbernem Blut haben übernatürliche Fähigkeiten und Menschen mit rotem Blut haben keine. Eigentlich.
Klappentext



Flop 5:


5. Divergent - Veronica Roth

Divergent ist auch wieder so ein Fall, wo ich den ersten Teil gut fand und den Rest nicht, aber im Gegensatz zu "The Darkest Minds", kann ich mich nicht mal überwinden, weiterzulesen. Ich sehe mir nur mehr die Filme an, damit ich weiß, wie's ausgeht. Aber mal ehrlich, war es wirklich nötig, den letzten Teil schon wieder aufzuteilen?

Worum geht es? Teenager werden nach einem Test in eine von fünf Fraktionen gesteckt, aber wehe du kommst nicht in die, aus der du kommst oder bist sogar für mehrere kompatibel!
Klappentext

4. Shatter Me - Tahereh Mafi

Auch hier war der erste Teil nicht schlecht. Vor allem mochte ich den Schreibstil, aber nach drei Büchern wird das einfach langweilig. Und dann dreht sich der dritte Teil nur mehr um die Romanzen der Hauptfigur. Von den Kurzgeschichten will ich gar nicht anfangen.

Worum geht es? Ein Mädchen, dessen Berührung tötet, wird freigelassen, aber nur um als Waffe verwendet zu werden.
Klappentext

3. The Bone Season - Samantha Shannon

Bisher habe ich nur den ersten Teil gelesen, aber vielleicht kann der zweite noch was daran ändern.

Worum geht es? Es gibt Menschen mit den unterschiedlichsten Arten von übernatürlichen Fähigkeiten, aber eigentlich ist das von dem totalitären System verboten worden. Oh, und es gibt Aliens oder sowas auf die Art.
Klappentext

2. Angelfall - Susan Ee

Das war ein knappes Rennen zwischen Platz 2 und 1. Der erste Teil hat mich schon nicht wirklich umgehauen, also warum musste ich mich zwingen alle drei Bücher zu lesen? Vermutlich weil ich so blöd war und alle Bücher auf einmal gekauft habe.

Worum geht es? Engel kommen auf die Erde und die Apokalypse bricht aus. Es gibt seltsame Heuschreckenmonster und eine verrückte Mutter, der scheinbar niemand das Sorgerecht für ihre Kinder wegnehmen kann.
Klappentext

1. Selection - Kiera Cass

Zum Glück hab ich mir hier nur die ersten zwei Teile gemeinsam gekauft und nicht gleich alle sechs. Was wie eine großartige Idee geklungen hat, war einfach grottenschlecht umgesetzt. Vielleicht lag es an der Übersetzung, vermutlich aber nicht.

Worum geht es? Ein wilder Mix aus Germany's Next Topmodel (man ersetze Germany durch ein beliebiges Land), Der Bachelor und DSDS. Aber nur die allerschlechtesten Seiten davon.
Klappentext


5 auf meinem SUB:


5. 1984 - George Orwell

Der Vater der Dystopien. Ich hoffe nur, er enttäuscht mich nicht.
Klappentext






4. Die Krone der Sterne - Kai Meyer

Das neueste Werk von Kai Meyer ist zwar eher Science Fiction, was ich so mitbekommen habe, aber das ist nah genug dran.
Klappentext





3. Om du såg mig nu - Sofia Nordin

Das Finale der schwedischen Reihe "En sekund i taget", auch frisch erschienen.
Klappentext





2. King's Cage - Victoria Aveyard

Die nächste dystopische Neuerscheinung ist der vorletzte Teil der "Red Queen"-Reihe. Nach dem Cliffhanger vom letzten Buch will ich endlich wissen, wie es weitergeht!
Klappentext




1. Stjärnklart - Lars Wilderäng

Mal sehen, ob alle Schweden gute Dystopien schreiben können!
Klappentext







Welche Dystopien waren für euch Top, welche Flop und welche wollt ihr unbedingt lesen? Habt ihr schon welche aus den oben genannten gelesen und was sagt ihr dazu?
Lasst es mich wissen!

1 comment:

  1. ich hätt hier was für Dich, wenn dicke Bücher kein Ausschlußkriterium sind:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Der_%C3%9Cbergang

    "Der Übergang" von Justin Cronin
    zweiter Teil "Die Zwölf"
    und dritter Teil "Die Spielgelstadt" ist im Oktober rausgekommen, den habe ich noch nicht gelesen

    das ist die ultimative Dystopie - absolut faszinierend, beängstigend, erschreckend und trotz der vielen fantastischen Elemente absolut nah an den menschlichen Abgründen

    eine absolute Leseempfehlung!

    LG Agnes

    ReplyDelete