Thursday 8 June 2017

In 10 Schritten zu einem schlankeren SUB

Wir Bücherwürmer kennen das doch alle: Überfüllte Regale, mehr ungelesene als gelesene Bücher und dem Kontostand tut das richtig weh.
Doch das muss nicht so bleiben!

So geht es fetten Bücherstapeln an den Speck:

1. Bestandsaufnahme: Bücher zählen - und zwar alle! Bevor wir die Sache anfangen, müssen wir uns vor Augen halten, wie groß das Problem ist.
Soft-Variante: E-Books müssen nicht gezählt werden.

2. Sichtbar machen: Wenn sich die ungelesenen Bücher unter den gelesenen verstecken, ist es nur logisch, dass man schnell den Überblick verliert. Daher: räumt z.B. ein Regalbrett frei, das nur für den SUB reserviert ist.
(Natürlich hat nicht jeder so viel Platz für Bücher. Sucht euch einfach ein Plätzchen, wo ihr den SUB immer gut im Auge habt.)





3. Ein Ziel setzen: 100 Bücher in zehn Tagen zu lesen wird vermutlich nicht jeder schaffen. Damit ihr nicht gleich verzweifelt, nehmt euch nur mal einen Teil vor. Zum Beispiel: 30 Bücher vom SUB in 3 Monaten.
Soft-Variante: Immer wenn ihr - sagen wir - zwei Bücher gelesen habt, die schon ewig bei euch herumgammeln, dürft ihr ein neues lesen.

4. Keine Bücher kaufen: Und damit meine ich wirklich keine. Nix, nada, null, niente. Wünscht euch nicht mal Bücher zum Geburtstag.
Soft-Variante: Vorbestellte Bücher, neu erschienene Fortsetzungen und Gratis-Exemplare zählen nicht.

5. Keinen Schritt in eine Buchhandlung setzen, keine Online-Shops: Auch nicht, weil ihr "nur mal schauen" wollt.

6. Keine Newsletter für Gratis-Angebote o. ä.: Muss ich nicht weiter erklären. Das führt euch nur in Versuchung.

7. SUB-Glas: Schreibt die Bücher, die ihr euch vorgenommen habt, auf kleine Zettelchen. Diese kommen dann in ein Glas, eine Schachtel, einen Topf oder ähnliches. Dann zieht ihr zufällig eines raus und TADA!, das ist das nächste Buch, das ihr lesen werdet.
Soft-Variante: Manchmal hat man einfach keine Lust auf bestimmte Bücher. Im Sommer will ich auch keine Weihnachtsgeschichten lesen. Zieht daher drei Zettelchen aus dem Glas und wählt eines aus.



8. Cheerleader*in: Jemand, der euch anfeuert, kann euch unheimlich motivieren. Erzählt einfach jemandem von eurem Vorhaben oder nehmt vielleicht sogar gemeinsam teil und unterstützt euch gegenseitig.
Ein*e Cheerleader*in kann euch auch bei Punkt 5 helfen. Bittet diese Person einfach, euch weiter zu ziehen, wenn ihr bei einer Buchhandlung vorbeigeht (; Außerdem könnt ihr euch an den*die Cheerleader*in auch wenden, wenn ihr in Versuchung kommt.

9. Geld für etwas anderes sparen: Gibt es vielleicht einen Urlaub, den ihr immer schon machen wolltet, es aber immer zu teuer war? Werft das Geld, das ihr für Bücher ausgegeben hättet also lieber in euer Sparschwein, z. B.: einen Euro pro gelesenem SUB-Buch.

10. An unserer Challenge teilnehmen: Das Team Meerjungfrauen, zu dem ich auch gehöre, will gemeinsam den ungelesenen Büchern an den Speck gehen (mehr dazu hier). Wer mitmachen will, kann bis 10. Juni bis zu 30 Bücher aufschreiben, die auf dem SUB vergammeln. Von 21. 6. bis 23. 9. (also im Sommer) wollen wir diese Bücher lesen. Das Genre und die Länge der Bücher spielen keine Rolle.


Mein SUB besteht momentan aus 63 Büchern und mein Ziel ist es, diesen zu halbieren. Zu Beginn der Challenge werde ich dazu noch einmal etwas posten und euch auf dem Laufenden halten (:
Sagt mir doch, ob ihr euren SUB auch in Bikini-Form bringen möchtet und was ihr dafür tun würdet. Habt ihr Tipps? Wie geht ihr mit ungelesenen Büchern um? Und wie viele sind es?

5 comments:

  1. Schöner Artikel. Habe bisher immer alle Postings zum SuB belächelt, mich heute zum ersten Mal damit auseinander gesetzt, weil mir vorgeschlagen wurde an einer Abbau-Challenge teil zu nehmen. Die Idee erschien mir kreativ, deckt sich aber auch ziemlich gut mit deinen Vorschlägen.

    Habe dann tatsächlich 30 Bücher auf eine 3-Monatsliste gesetzt und bin gespannt, wie sich das entwickelt.

    Grundsätzlich gehe ich mit meinen Büchern so um, dass ich lese, wozu ich Lust habe, aber mir niemals Lesestress erlaube! ;-)

    Herzliche Grüße
    Stephanie

    ReplyDelete
    Replies
    1. Super! Toll, dass es dir gefällt (:
      Wenn du einen Beitrag dazu postest, verrate mir doch den Link dazu (;
      LG

      Delete
    2. This comment has been removed by the author.

      Delete
  2. danke für die guten tipps! ich muss mich so langsam auch mal an meinen sub in Paris machen, weil ich um die 30 ungelesene bücher hier habe und die nicht alle mit nach deutschland nehmen will! ich bin dabei beim Subnix! :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das freut mich! :D du kannst gerne #subnix verwenden, zB auf Facebook oder Instagram. Falls du auf deinem Blog einen Beitrag dazu schreibst, lass mir oder Bianca doch den Link dazu da (:

      Delete