Monday 30 January 2017

{German} Lanze und Licht (Das Wolkenvolk #2) - Kai Meyer

Für Fans von: Avatar: Der Herr der Elemente (Nickelodeon Serie), Drachenreiter - Cornelia Funke
Veröffentlichung: 2007 (Loewe Verlag)
Seiten: 383





















Klappentext: Im alten China tobt ein Krieg zwischen Seide und Schwert. Mächte von jenseits des Himmels haben das Mädchen Mondkind ausgesandt, um die letzten Unsterblichen zu vernichten – aber bedeutet ihr Tod wirklich den Untergang der Welt? Oder gibt es ein älteres, dunkleres Geheimnis in den Tiefen der Berge? Nur die Drachen kennen die Antwort – doch sie sind verschollen.
Während Nugua ihren Spuren folgt und auf sich allein gestellt um ihr Leben kämpft, jagt Niccolo auf der Suche nach Mondkind durch Gebirge und Wüsten. Er weiß, er muss sie töten, um das Wolkenvolk und ganz China zu retten. Aber wie kann er gegen ein Mädchen kämpfen, das er mehr liebt als das Leben?


Meine Meinung: Genauso gut wie der erste Teil und unterscheidet sich vom Stil her kein bisschen. Von der sogenannten „Second-Book-Disease“ keine Spur.
Niccolo wurde mir leider immer unsympathischer und es stört mich ein wenig, dass seine einzige Motivation Mondkind ist, die mir noch nie sympathisch war und mir nicht egaler sein könnte. Diese „Liebesgeschichte“ finde ich sowas von furchtbar und ist der Grund, warum dieses Buch nicht die volle Punktezahl bekommt.
Was mich außerdem noch stört (Vorsicht, Spoiler!) ist, dass man nicht gesehen hat, wie Nugua die Drachen letztendlich gefunden hat und wie sie geheilt wurde. Das Buch hat ja nicht einmal 400 Seiten und da wäre schon noch Platz dafür gewesen. Nugua mag ich so viel lieber als Niccolo und sie hätte wirklich mehr Zeit auf den Seiten verdient gehabt.
Von Alessia hat man auch nicht allzu viel gesehen, aber auch hier gibt es noch vieles, das im nächsten Buch aufregend sein wird.
Der Handlungsbogen von Feiqing und Wisperwind war teilweise lustig und auf jeden Fall spannend zu verfolgen. Die Sache um Feiqing ist ja immer noch ein wenig rätselhaft und im dritten Teil wird es sicher eine Auflösung geben.
Ich würde auch gerne mehr von den Geheimen Händlern sehen. Kai Meyer hat es hier wieder einmal geschafft, etwas ganz einzigartiges zu erschaffen. Generell hat die Trilogie eine ganz eigene, ungewöhnliche Atmosphäre, die mir bisher noch nicht untergekommen ist. Ganz ähnlich wie bei Meyers Sturmkönige-Trilogie.
Das Buch hält das Tempo der Erzählung und kein Kapitel wirkt überflüssig. Es handelt sich um eine gelungene Fortsetzung, die sofort Lust auf das Finale der Trilogie macht.


Meine Bewertung: 4/5 Knöpfe

No comments:

Post a Comment