Thursday 30 March 2017

{German} Das Steinerne Licht (Die Fließende Königin #2) - Kai Meyer

Rezension von Teil 1

Für Fans von: Herr der Diebe - Cornelia Funke, City of Masks - Mary Hoffman
Veröffentlichung: 2004 (Heyne)
Seiten: 347



Klappentext: Seit der Zauber der Fließenden Königin den Mächten des Bösen weichen musste, herrschen in Venedig Furcht und Trauer. Meerjungfrauen und Meisterdiebe, Sphinxe und Zauberpriester, sie alle ahnen, dass einzig Merle das Schicksal der Lagunenstadt wenden kann.

Und während die Freunde in den Palästen Venedigs um ihre Freiheit kämpfen, fliegt Merle auf dem Rücken eines Löwen durch kilometertiefe Abgründe zur Achse der Welt. Hier, im Reich des Steinernen Lichts, muss sie eine Entscheidung treffen – zwischen alten Freundschaften und dem Frieden für die ganze Welt.

Meine Meinung: Das ist eindeutig nicht Kai Meyers bestes Werk. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich im letzten Jahr schon so viel von ihm gelesen habe. Es wiederholt sich einfach Vieles.

Der Plot wird noch düsterer und Kindern würde ich das Buch wirklich nicht empfehlen. Aber das war ja auch nicht das, wonach ich gesucht habe.

Mir war hier das ganze Gekämpfe zu viel. Sicher, die eine oder andere Kampfszene gehört bei Kai Meyer eben dazu, aber zu viel davon ist auch nicht gut.
Die Darstellung der Hölle war zwar interessant, die Handlung dort hat sich nur leider sehr in die Länge gezogen.

Serafin fand ich auch nicht mehr so interessant, dafür aber Lalapeja und Seth. Was mir am ersten Teil ja nicht so gefallen hat, war, dass die Ägypter so antagonisiert werden. Mit Lalapeja sieht man zumindest, dass sie nicht nur böse sind, nur wirklich besser wird das Image der Ägypter nicht gerade.

Dieses ständige Zwiegespräch zwischen Merle und der Königin ist mittlerweile langweilig geworden. Das war schon am Ende vom ersten Teil etwas zäh.

Dieses Buch hat leider das Feeling des ersten verloren und vielleicht liegt es einfach daran, dass es das zweite Buch einer Trilogie ist, aber ich denke nicht, dass ich den dritten Teil in nächster Zeit lesen werde. Eigentlich schade.
  

Meine Bewertung: 2/5 Knöpfe

No comments:

Post a Comment