Thursday 30 March 2017

{German} Der Winter der schwarzen Rosen - Nina Blazon

Für Fans von: Faunblut, Ascheherz und Der Dunkle Kuss der Sterne - Nina Blazon, Throne of Glass - Sarah J. Maas
Veröffentlichung: 2015 (cbt)
Seiten: 544




Klappentext: In einer Festung, geschützt durch dunkle Magie, suchen die Zwillingsschwestern Tajann und Lili Zuflucht vor ihren Verfolgern. Die eine Schwester versteckt sich hier mit dem Junglord Janeik, um ihre verbotene, aber leidenschaftliche Liebe leben zu können. Die andere ist auf der Flucht vor der zerstörerischen Liebe eines Gestaltwandlers. Doch mit den dunklen Mächten spielt man nicht. Das beginnen auch Tajann und Lili bald zu ahnen. Denn etwas lauert in den Mauern, etwas Unberechenbares, etwas Böses ...

Meine Meinung: Ich bin immer wieder fasziniert, wie Nina Blazon es mit jedem Buch schafft, eine einzigartige Welt zu bauen. Erst bei der Hälfte habe ich überrissen, dass dieses Buch mit Faunblut, Ascheherz und Der Dunkle Kuss der Sterne zusammenhängt. Man muss die anderen drei Bücher aber nicht gelesen haben, denn die Figuren und Geschichten sind ganz eigene.

Die Zwillinge Tajann und Liljann könnten nicht unterschiedlicher sein. Das wird gleich zu Beginn klar. Die Probleme, die Geschwister eben oft miteinander haben, und die Beziehung der beiden sind sehr realistisch dargestellt. Normalerweise bin ich kein Fan vom Ich-Erzähler, aber hier macht es Sinn und gefällt mir sogar richtig gut. Die Schwestern erzählen die Kapitel abwechselnd aus ihrer Sicht, was durch unterschiedliche Schriftarten dargestellt ist. Auserdem ist Tajanns Perspektive im Präsens verfasst, was zu ihrer direkten Art passt, während Liljann im Präteritum erzählt, das eleganter wirkt. Jede hat ihre eigene Erzählstimme, das ist Nina Blazon hervorragend gelungen.

Die Handlung war im Großen und Ganzen ziemlich unvorhersehbar. Es gab einige Überraschungsmomente, aber gegen Ende hin wurde es mir doch zu unübersichtlich. Der Schluss war nicht das, was ich erwartet hätte, aber es macht irgendwie Sinn.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach wunderbar angenehm und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Mit Liljann und Tajann habe ich wirklich mitgelitten, obwohl ich Tajann anfangs überhaupt nicht mochte. Sie hat dann aber eine große Verwandlung gemacht und sie ist mir doch ans Herz gewachsen. Fast schade, dass die Geschichte der Beiden schon nach einem Buch vorbei ist.

Von Anfang an war mir jedenfalls klar, dass das ein tolles Buch sein würde und Nina Blazon hat mich wirklich nicht enttäuscht!


Meine Bewertung: 4/5 Knöpfe

No comments:

Post a Comment